Elbmuschel

IMG_3758

Die Elbmuschel ist eigentlich eine Feingerippte Körbchenmuschel, Corbicula fluminalis, außen grün und innen lila-blau schimmernd. Durch die Schifffahrt ist diese Muschel, eigentlich aus Südostasien stammend, über Südamerika in die Elbe gelangt.

Zufällig fand ich auch eine Schmuckdesignerin aus Dresden, die aus diesen Muscheln Schmuckstücke macht. Das kann ich sehr gut verstehen! Doch mich fasziniert vor allem die Innenseite. Dieses zarte, glatte Fläche, die so ein verletzliches und ohne Schale gänzlich ungeschütztes Tier umgeben hat. Und diese Farbe. Wie können, so verborgen und ohne zielgerichteten Grund, solch schillernde und variantenreiche Farbschattierungen entstehen! Das ist doch ein Wunder! Einfach so!

IMG_3763

6 Gedanken zu “Elbmuschel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s