Granatapfel

IMG_4526

Ein wunderschöner Granatapfelbaum stand neben unserem Haus am Gardasee im Garten und wie erstaunt war ich, als ich entdeckte, dass man die unterschiedlichsten Stadien, von Knospe

IMG_4532

über Blüte

bis zur Frucht,

IMG_4528

an dieser einen Pflanze bewundern konnte! Alle zur gleichen Zeit!

Natürlich findet man sie häufig im Mittelmeerraum, aber für mich ist sie wie eine Frucht aus „Tausend und eine Nacht“, vor meinem inneren Auge erscheint sie auf einem silbernen, reich verzierten Tablett aus Silber, in den Gemächern des Harems dem Sultan gereicht…Die Kerne liegen wie die gleichnamigen Edelsteine glänzend und in unverwechselbarem Rot leuchtend in ihrem Inneren. Und klingt nicht auch schon der Name „Grenadine“ verheißungsvoll?

2 Gedanken zu “Granatapfel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s