Kastanien

IMG_5650

Eigentlich suchte ich ein Gedicht über Kastanien, überzeugt, dass ich eines, gut versteckt, im Hinterkopf habe… Aber irgendwie wurde ich nicht fündig. Weder in Büchern, noch im Internet, noch im Kopf. Zumindest gefiel mir keines so recht…Vielleicht kennt jemand anderes eines??

So genieße ich den Anblick eben ohne schöne Worte und freue mich über jede weitere Kastanie, die ich finde. Ganz frisch vom Baum und aus der Schale sind sie sowieso am schönsten…

IMG_5638

18 Gedanken zu “Kastanien

  1. Von Lutz Seiler gibt es ein modernes Gedicht mit Kastanien und Oktober:
    „wir sassen im jardin du luxembourg“.
    Es gefällt mir ganz gut, ich mag es nur in nicht in deinen Kommentaren verlinken. Bei Lyrikline.org oder einfach googeln findest du es bestimmt.
    LG Erich

    Gefällt 1 Person

  2. Das Schöne im Alltäglichen festhalten. Das gefällt mir. Zur Frage nach einem Gedicht. Es gibt ein Gedicht von Goethe, das Kastanien-Gedicht, aus dem Buch Suleika, aus dem westöstlichen Divan. Das Gedicht heißt. An vollen Büschelzweigen
    Liebe Grüße,
    Stefan

    Gefällt 1 Person

  3. Und die fühlen sich ganz frisch aus der Schale auch am allerschönsten an. Tolle Dinger. Und wenn man sie so in Masse vor sich sieht, sieht das toll aus. Ich kann deine Begeisterung gut verstehen. In der Regel habe ich im Herbst immer eine in der Tasche, so zum ‚zwischendurch mal fühlen‘ … 😉
    Liebe Grüße, Andrea

    Gefällt 3 Personen

  4. GLÄNZENDE Fotos von glänzenden Kastanien sind Dir da gelungen, liebe Wanja.
    Just heute konnte ich – trotz meines schweren Einkaufskorbs – nicht widerstehen und sammelte eine handvoll Kastanien auf und legte sie kindlich-lächelnd auf die Fensterbank.
    Kastanienstreichelschmeichel-Grüße von Ulrike

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

